Welche Vorteile hat ein Zahnimplantat gegenüber einer herkömmlichen Brücke oder einer herausnehmbaren Prothese?

Ein Zahnimplantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die in den Ober- oder Unterkieferknochen eingepflanzt wird. Darauf wird dann der Zahnersatz, beispielsweise eine Krone oder Brücke, fixiert.

Die konventionelle Brücke soll Zahnlücken schließen bzw. fehlende Zähne ersetzen. Dafür müssen eigene Zähne beschliffen werden. Auf diesen wird dann die Brücke zementiert.

Eine herausnehmbare Prothese besteht aus künstlichen Zähnen, die fehlende Zähne ersetzen sollen. Teilprothesen werden dabei an eigenen Zähne verankert. Zur Reinigung und Pflege muss der Zahnersatz herausgenommen und wieder eingesetzt werden. Wenn man keine eigenen Zähne mehr besitzt, kann eine Totalprothese auf Kunststoffbasis verwendet werden.

Bei vollständiger Zahnlosigkeit kann der Kiefer mit einer vollständigen Zahnreihe versorgt werden, die auf 4 bzw. 6 Implantate pro Kiefer befestigt werden.

Der größte Vorteil von Implantaten gegenüber konventionellen Methoden wie eine Brücke liegt darin, dass gesunde Nachbarzähne nicht geschliffen werden müssen. Ebenso verhindert ein Implantat den weiteren Knochenabbau im Kiefer. Der Zahnersatz auf den Implantaten sieht optisch genauso aus wie die eigenen Zähne fühlt sich auch so an und ist festsitzend.

Haltbarkeit von Zahnimplantaten

Zahnimplantate werden im Normalfall aus Titan hergestellt. Dieses Material zeichnt sich durch eine hohe Biokompatibilität aus. Während der Heilphase lagert sich der Knochen stabil und fest an das Implantat an.

Aufgrund der Materialeigenschaften von Titan können Zahnimplantate genauso wie natürliche Zähne ein ganzes Leben lang halten. Entscheidend für die Funktionsfähigkeit des Implantats und dem darauf aufgebrachten Zahnersatz sind eine gute häusliche Mundhygiene und regelmäßige Pflege in der Zahnarztpraxis.

Keine Altersgrenze für Implantate

Gerade im Alter sollten Sie sich für Implantate als Lösung für fehlende Zähne entscheiden. Mit modernen Methoden wie die Sofortimplantation kann auf den langwierigen Knochenaufbau in den meisten Fällen verzichtet werden. Unser Behandlungsziel ist es immer, den Patienten mit festen Zähnen zu versorgen.

Profitieren Sie von dem Tragekomfort, der Sicherheit, der Ästhetik und dem Kaukomfort der Implantate und fragen Sie ihren Zahnarzt nach einem Kostenplan.

Die Ärzte der Zahnarztpraxis Simon in Stuttgart beraten Sie über geeignete zahnmedizinische Verfahren und Methoden. Dabei bieten wir mit unseren Zygoma-Implantaten, die im Jochbein verankert werden, auch Zahnimplantate ohne Knochenaufbau an.

Gepostet am 11.11.2022


Jetzt anrufen

Jetzt anrufen und mehr erfahren!
Wir haben die passende Lösung für Ihr Anliegen.

0711 609254
Infoveranstaltungen

Sie möchten sich zu festen Zähnen oder dem Ablauf einer All-on-4®-Behandlung informieren? Gerne stehen wir Ihnen persönlich Rede und Antwort. Besuchen Sie eine unserer Infoveranstaltungen zum Thema All-on-4®.

Haben Sie Interesse? Dann können Sie sich unter 0711 609254 oder per E-Mail event-stuttgart@web.de anmelden.

Mehr erfahren

Risikopatienten

Sprechstunde nur für Risikopatienten
10 bis 12 Uhr täglich

Termin vereinbaren:
0711 609254

Fenster schließen