Auch Kinder sollten es schon früh lernen: Das Zähneputzen. Bereits ab dem Moment, an dem Ihr Kind seinen ersten Zahn bekommt, sollten Sie mit dem täglichen Zähneputzen beginnen um eine Routine zu schaffen. Sobald die Milchzähne durchbrechen, sind diese bereits anfällig für Karies. Das tägliche und vor allem richtige Zähneputzen sorgt bei Kindern für die Basis einer dauerhaften Mundgesundheit.
Die richtige Pflege der Milchzähne von Babys
Beginnen Sie bereits bei Ihrem Neugeborenen mit einer täglichen Zahn- bzw. Mundpflege. Sie können die Plaque-Bakterien im Mund Ihres Babys reduzieren, indem Sie das Zahnfleisch nach dem Füttern mit einem feuchten Tuch reinigen. Bei Säuglingen reicht Wasser zur Reinigung des Mundes übrigens völlig aus. Wenn dann zwischen dem vierten und sechsten Monat die ersten Milchzähne kommen, können Sie die Zähne mit einer Zahnbürste mit extraweichen Borsten putzen. Verwenden Sie zum Zähneputzen der kleinen Milchzähne nun eine geringe Menge Fluoridzahncreme mit mindestens 500 ppm Fluorid (Fluorid schützt die Zähne Ihres Kindes). Führen Sie das Putzen der Babyzähne mit kreisförmigen Bewegungen aus.
Die Zahnpflege bei Kleinkindern
Die Pflege der Milchzähne von Kindern zwischen drei und sieben Jahren schafft bereits die Basis für gesunde Zähne bis ins hohe Erwachsenenalter. Gewöhnen Sie Ihr Kind aus diesem Grund schon früh daran, sich die Zähne zweimal täglich zu reinigen. Kinder können sich in diesem Alter noch nicht selbst die Zähne putzen: Putzen Sie daher die Zähne Ihrer Kinder mit einer erbsengroßen Menge Fluoridzahncreme, um den Zahnschmelz der Milchzähne zusätzlich zu stärken. Kinderzahncremes und lustige Kindermotive auf Zahnbürsten und Co. sorgen für deutlich mehr Spaß beim Zähneputzen. Bis zum Alter von ca. sieben Jahren sollten Sie Ihre Kinder beim Zähneputzen unterstützen, danach können die meisten Kinder sich selbst die Zähne putzen.
Die Zahnpflege bei Kindern
Ab ca. acht Jahren können sich Ihre Kinder die Zähne meist schon selbstständig putzen. Am Morgen muss das Zähneputzen vor dem Frühstück stattfinden. Das abendliche Zähneputzen sollte vor dem Schlafengehen stattfinden und eine feste Routine im familiären Tagesablauf sein. Die Auswahl der Kinderzahnbürste sowie der Zahnpasta mit Motiven sollte Ihr Kind treffen dürfen, um die Motivation des Zähneputzens zu steigern. Apps für Tablets und Smartphones sorgen für Kontrolle und weitere Motivation.
Wichtige Tipps für gesunde Kinderzähne
Zahngesundheit hört nicht beim Zähneputzen auf: Achten Sie auch im Sinne der Gesundheit von Kinderzähnen unbedingt auf eine gesunde Ernährung. Verzichten Sie z. B. auf zuckerhaltige Nahrungsmittel sowie Getränke, um die Bildung von Plaque und somit Karies bestmöglich zu vermeiden. Zucker sollte – wenn überhaupt – nur zu den Mahlzeiten konsumiert werden, um die Milchzähne bestmöglich zu schonen.
Beim Zähneputzen für Kinder sollten Sie ein paar Besonderheiten beachten. Lassen Sie sich von den Tipps der Zahnarztpraxis Simon in Stuttgart inspirieren.