Die wenigsten Menschen gehen gerne zum Zahnarzt, aber sogar jeder zehnte Deutsche hat panische Angst vor einem Zahnarztbesuch. Um sich über ein strahlendes und gesundes Lächeln zu freuen, sind allerdings regelmäßige Zahnarztbesuche von zentraler Bedeutung. Unsere Zahnarztpraxis in Stuttgart Stadtmitte möchte Ihnen in diesem Zusammenhang ein paar Tipps mit auf den Weg geben, wie Sie Ihre Angst vor einem Zahnarztbesuch überwinden können.
Woher kommt die Angst vorm Zahnarzt?
Angst ist für uns Menschen eigentlich ein Schutzmechanismus, der uns vor Gefahren schützen soll. Allerdings kann Furcht auch negative Folgen haben und uns handlungsunfähig machen – so auch die Angst vorm Zahnarzt, die sich in extremen Fällen zu einer ausgereiften Zahnarztphobie entwickeln kann. Woher kommt aber nun diese Angst? Angstpatienten fühlen sich insbesondere beim Zahnarzt völlig ausgeliefert. Häufig empfinden sie schon beim Gedanken an die Praxisräume und an die Behandlung ein beklemmendes Gefühl. Dies liegt u. a. an den sensiblen Wahrnehmungs- und Sinnesorganen im Kopf und besonders im Kiefer, denn an den Zähnen ist das Schmerzempfinden besonders groß.
Tipps gegen Ihre Angst vorm Zahnarzt
Haben Sie Angst vor einem Zahnarztbesuch? In einem ersten Schritt kann es Ihnen helfen, sich Ihre Angst einzugestehen und Ihre Zahnarztphobie zu benennen. Teilen Sie Ihrem behandelnden Zahnarzt oder Ihrer Praxis Ihre Ängste mit und bitten Sie um ein beratendes Gespräch. Wenn Sie einen verständnisvollen Zahnarzt finden, wird Ihre Behandlung leichter erträglich für Sie.
Die Verhaltenstherapie
Wenn die Angst stark ausgebildet ist, bieten sich weitere Therapiemöglichkeiten. Eine erfolgsversprechende Methode für Angstpatienten ist die sogenannte Verhaltenstherapie, die von Psychotherapeuten angeboten wird. Alternativ kann es helfen, mit anderen Personen über Ihre Angst beim Zahnarzt zu sprechen und sich mit anderen Angstpatienten auszutauschen.
Autogenes Training
Auch weitere Angebote können helfen, Ihre Zahnarztangst zu lindern. Probieren Sie z. B. ein autogenes Training, um Ihre Angst beim Zahnarzt zu überwinden. Bei diesem Ansatz handelt es sich um eine Entspannungstherapie, mit der Sie u. a. eine Dentalphobie sowie eine eventuelle Angst vor der Spritze – oder ganz andere Ängste – überwinden können. Gedanklich werden Sätze zur Beruhigung von Körper und Geist ausgesprochen, die für eine Entspannung des Körpers sorgen. Auf diese Weise regulieren sich Blutdruck und Herzfrequenz, was zu mehr Entspannung beiträgt. Durch das Aufsagen Ihrer Sätze sind Sie außerdem beschäftigt. Auf diese Weise werden Sie während des Zahnarztbesuches abgelenkt.
Hypnose und Vollnarkose gegen die Angst vorm Zahnarzt
Auch die Hypnose ist ein wirksames Hilfsmittel gegen die Angst beim Zahnarzt. Die Sitzung ist dem autogenen Training ähnlich, aber etwas spezieller. Außerdem gibt es die Möglichkeit, eine Behandlung in Dämmerschlaft oder Vollnarkose durchzuführen. Hierfür arbeiten wir mit einem Narkosearzt zusammen.
Lassen Sie sich in Bezug auf Paradontitisbehandlungen für Angstpatienten beraten. Die Zahnarztpraxis Simon in Stuttgart Stadtmitte freut sich auf Ihre Terminvereinbarung.