Bei uns sind Sie auch in Corona-Zeiten sicher. Wir führen jede notwendige chirurgische und zahnmedizinische Behandlung durch. Dabei gilt: maximale Sicherheit für Sie und unser Team. Sie dürfen also mit einem guten Gefühl zum Zahnarzt gehen. Es ist sogar jetzt sehr wichtig.
Warum ist die Zahnarztpraxis für Patienten einer der sichersten Orte?
In der Zahnarztpraxis gelten strenge Hygieneregeln. Schon weit vor Covid-19 haben wir unser Team und unsere Patienten vor Infektionen geschützt. Jetzt haben wir die Hygienemaßnahmen noch einmal verschärft.
Ein Einblick in unsere Sicherheitsmaßnahmen:
- Wir tragen Handschuhe, Mund- und Augenschutz
- Bei Behandlungen mit Tröpfchenwolken (Aerosole) tragen wir spezielle Schutzmasken, die das Ansteckungsrisiko deutlich reduzieren
- Jeder in der Praxis hält die Sicherheitsabstände streng ein.
- Am Eingang stehen Desinfektionsmittel bereit.
- Mit einer geringen Zahl an Patienten in der Praxis reduzieren wir die Kontakte untereinander
- Risikopatienten bieten wir eine spezielle Sprechstunde an (Täglich 10 bis 12 Uhr)
- Behandlungszimmer und verwendete Geräte reinigen und desinfizieren wir nach einem festgelegten Hygieneplan
Die vorliegenden Daten weißen darauf hin, dass es keine Hinweise darauf gibt, dass in der Zahnarztpraxis ein besonderes Infektionsrisiko besteht.
Wer entscheidet, welche Behandlungen aktuell durchgeführt werden (dürfen)?
Grundsätzlich dürfen wir jede notwendige Behandlung durchführen. Der Zahnarzt entscheidet individuell, ob eine Behandlung stattfinden soll. Für ein Bleaching gibt es sicher einen besseren Zeitpunkt. Auf andere Behandlungen sollten Sie nicht verzichten.
Dazu zählen:
- Versorgung mit Zahnersatz
- Prophylaxesitzungen
- Parodontitistherapie
- Kariesbehandlung
- Wurzelfüllung
- Geplante Implantationen
Welches Risiko besteht für Patienten, wenn zahnärztliche Behandlungen aufgeschoben oder nicht durchgeführt werden?
Das kommt auf die Behandlung an, die ausfällt. Eine aufgeschobene Parodontitistherapie zum Beispiel kann ernsthafte Folgen für die Mund- und Allgemeingesundheit haben. Bis hin zum Zahnverlust. Wenn Sie sich unsicher sind, rufen Sie uns an und fragen Sie. Wir entscheiden dann gemeinsam, ob eine Behandlung unter den aktuellen Umständen sinnvoll ist.
Warum sind gesunde Zähne und ein entzündungsfreier Mund so wichtig, gerade in Zeiten von Corona (aber auch bei der ganz normalen Grippe)?
Unser Mund spielt im Immunsystem eine wichtige Rolle. Sind Zähne und Zahnfleisch gesund, kann uns das körpereigene Abwehrsystem besser vor Erregern und Viren schützen.
Hinzu kommt, dass ein gesunder Mund eine erste Barriere gegen Krankheiten ist. Laut der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) kann eine gute Mundgesundheit den Verlauf einer Erkrankung mit Covid-19 abmildern oder sogar verhindern.
Ein gesunder Mund ist also gerade jetzt besonders wichtig.