Der Heil- und Kostenplan ist einfach erklärt: Wenn man weiß, wo man die nötigen Informationen findet. Im Praxisblog erklären wir Ihnen daher den HKP am Beispiel einer Behandlung mit Zygoma-Implantaten.
Heil- und Kostenplan: Was ist das eigentlich?
Wenn bei Ihnen eine Behandlung mit Zahnersatz geplant ist, erhalten Sie von uns einen Heil- und Kostenplan. Der sogenannte HKP dokumentiert die geplanten Behandlungsschritte und die Kosten, die dadurch entstehen. Die Krankenkasse benötigt diese Informationen, um über die Höhe der Zuschüsse entscheiden zu können.
Auf der ersten Seite des HKP tragen wir Ihren Befund und die dafür vorgesehene Regelversorgung ein. Wenn bei Ihnen eine Behandlung mit Zygoma-Implantaten geplant ist, müssen Sie den HKP einmal umdrehen – diese Informationen finden Sie auf der zweiten Seite.
Was ist eine Regelversorgung bei Zahnersatz?
Die Regelversorgung ist die Standardtherapie bei Kronen, Brücken und Prothesen, auf die Sie als gesetzlich versicherter Patient einen Anspruch haben. Zygoma-Implantate gelten als “andersartige Versorgung”, weil Sie nicht der Standardtherapie entsprechen. Sie erhalten einen Festzuschuss von der Krankenkasse, müssen die restlichen Kosten aber selbst tragen.
Was kostet ein Heil- und Kostenplan bei Zygoma-Implantaten?
Da reicht uns eine kurze Antwort: nichts! Der HKP ist für Sie immer kostenlos. Unsere Mitarbeiter geben sich viel Mühe, damit Sie jedes Detail verstehen und sich gut informiert fühlen. Bei Fragen zum Heil- und Kostenplan können Sie sich gerne bei uns melden!
Welche Informationen stehen im HKP bei einer Behandlung mit Zygoma-Implantaten?
Wenn Sie sich die zweite Seite des HKP anschauen, sehen Sie alle wichtigen Informationen auf einen Blick.
Oberer Abschnitt des Heil- und Kostenplans
Im oberen Abschnitt finden Sie eine Kostenaufstellung mit den voraussichtlichen Gesamtkosten, den Zuschüssen von der Krankenkasse und Ihren Eigenanteil. Hier können Sie auch nachvollziehen, durch welche Faktoren die Kosten für die Behandlung mit Zygoma-Implantaten zustande kommen.
Diese Faktoren beeinflussen die Kosten für Zygoma-Implantate
- Zahnärztliches Honorar
- Laborkosten
- Materialkosten
- Nötige Diagnoseverfahren
- Schwierigkeit des Eingriffs
Unterer Abschnitt des Heil- und Kostenplans
Hier tragen wir die Kosten ein, die bei einer Regelversorgung mit Zahnersatz entstehen würden. So können Sie direkt vergleichen: Was kostet die Behandlung mit Zygoma-Implantaten und welche Kosten würden bei einer Regelversorgung auf mich zukommen?
Jetzt beraten lassen!
Wir erklären Ihnen den Heil- und Kostenplan für Zygoma-Implantate gerne noch einmal persönlich. Termin: 0711 609254
Warum sollte ich mich für Zygoma-Implantate entscheiden?
Die Zygoma-Technik ist unsere Spezialdisziplin. Als eine der wenige Zygoma-Zentren in Deutschland können wir Sie an nur einem Tag mit einem sofort belastbaren Zahnersatz versorgen. Selbst komplett zahnlose Kiefer erhalten von uns wieder eine vollständige Zahnreihe. Das Besondere an Zygoma ist die Position der Implantate. Wir setzen die künstlichen Zahnwurzeln nicht in den Kiefer, sondern in das Jochbein ein.
Das sind die Vorteile von Zygoma-Implantaten:
- In der Regel ist kein Knochenaufbau notwendig
- Implantate sind auch bei wenig Knochensubstanz möglich
- Sofort belastbarer Zahnersatz
- Fester Halt durch präzise Fixierung im Jochbein
- Vier Implantate genügen in der Regel
Bei unserem Chefarzt Dr. Peter Simon sind Sie in den besten Händen. Er gilt bundesweit als anerkannter Experte für die Zygoma-Technik und hat schon vielen Menschen helfen können, endlich wieder feste und genussvoll zubeißen zu können.