In unserer Praxis behandeln wir Ihre Parodontitis mit der Kraft des Lichts. Wir nutzen die Photo-aktivierte Therapie PACT®, um entzündliche Bakterien zu entfernen. Diese Methode ist besonders schonend und erfolgsversprechend. Wir erklären Ihnen, wie sie funktioniert.
Was ist PACT®?
Die Photo-aktivierte Therapie kommt als begleitende Behandlung bei Parodontitis und Periimplantitis zum Einsatz, also bei chronischen Entzündungen des Zahnbetts und bei Entzündungen rund um ein Implantat. Die Ursachen für die Entzündungen sind sind Bakterien, die einen gefährlichen Biofilm bilden und den Halt von Zähnen und Implantaten gefährden. Mit der Photo-aktivierten Therapie entfernen wir diese Erreger. Aufgrund der antibakteriellen Wirkung des Lasers ist eine Einnahme von Antibiotika in der Regel nicht nötig.
Mehr Infos: Behandlung von Parodontitis in Stuttgart
Wie funktioniert es?
Zunächst reinigen wir die Zähne oder Implantate mit speziellen Instrumenten und entfernen den Zahnbelag. In den sogenannten Zahnfleischtaschen sammeln sich besonders gerne Bakterien, die wir nun mit der Photo-aktivierten Therapie gezielt beseitigen. Dafür füllen wir ein spezielles Gel in die Zahnfleischtaschen, das wir anschließend mit Hilfe eines Lasers aktivieren. Dabei wird Sauerstoff freigesetzt, der die Bakterien abtötet.
Ist die Behandlung schmerzhaft?
Der Einsatz des Lasers ist in der Regel völlig schmerzfrei. Es kommt außerdem zu keinen Blutungen und es treten keine Nebenwirkungen auf. Auch bei einer erhöhten Blutungsneigung, bei Schwangeren oder Menschen mit einem Herzschrittmacher kann der Laser daher zur Behandlung der Parodontitis eingesetzt werden.
Wenn Sie weitere Fragen zur Photo-aktivierten Therapie haben, melden Sie sich bei uns! Wir helfen Ihnen gerne weiter.