Vitamine für Zähne und Zahnfleisch: Unser Smoothie für starke Zähne!

Smoothie - Vitamine für Zähne und Zahnfleisch

In unserer Praxis haben wir eine schöne Tradition: Jede Woche überlegen wir uns ein neues Rezept für einen Smoothie und probieren es gemeinsam. Dieses Mal landeten zahngesunde Zutaten im Mixer. Wir erklären Ihnen, was wir für unseren grünen Smoothie verwendet haben und warum sie gut für unsere Zähne sind.

Gurke – Kalzium für Zähne und Zahnfleisch

Grüne Gemüsesorten wie Brokkoli, Spinat und Gurken enthalten viel Kalzium und sind gut für das Zahnfleisch. Außerdem unterstützt Kalzium die Zähne bei der Remineralisierung nach einem Säureangriff. Der Zahnschmelz kann dadurch schneller seine natürliche Schutzfunktion wiederherstellen und die Zähne vor Schäden bewahren.

Avocado – Entzündungshemmend für starke Zähne

Avocados sind wahre Alleskönner. In der grünen Frucht stecken jede Menge Vitamine und ungesättigte Fettsäuren, die unserem Stoffwechsel gut tun. Außerdem sollen Avocados auch noch entzündungshemmend wirken. Für die Zahngesundheit leisten sie auch einiges: Die Avocado ist eine der Vitamin E reichsten Früchte! Das Vitamin fördert den Knochen- und Zahnaufbau.

Zitrone – Vitamine für Zähne und Zahnfleisch

Obwohl Zitronen viel Säure enthalten, kommen sie in unseren zahngesunden Smoothie. Denn erstens neutralisieren wir die Säurewirkung auf die Zähne mit dem Joghurt und zweitens enthalten Zitronen bekanntermaßen viel Vitamin C. Das kräftigt das Bindegewebe und sorgt außerdem für die Festigkeit von Zähnen und Knochen.

Nüsse – Kauen regt den Speichelfluss an

Auch Nüsse gehören in unseren Smoothie, weil sie viele Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Außerdem fördern sie das Kauen, was den Speichelfluss anregt. Unsere Spucke erfüllt im Mund eine wichtige Schutzfunktion, weil sie die Zähne bei der Remineralisierung nach Säureattacken unterstützt.

Die Praxis Dres. Simon trinkt grüne Smoothies für starke ZähneJoghurt – Gut für die Zahngesundheit

Milchprodukte sind generell sehr gut für die Zahngesundheit, weil sie viel Kalzium enthalten. Der Mineralstoff macht den Zahnschmelz stark, der sich wie eine natürliche Schutzschicht um die Zähne legt. Nach einer Limo darf es deswegen ruhig mal ein Käsebrot oder eben ein Joghurt sein.

Wenn Sie weitere Fragen zur zahngesunden Ernährung haben, melden Sie sich bei uns. Gerne geben wir Ihnen im Rahmen unserer Prophylaxe Tipps, wie Sie Ihre Zähne durch Vitamine und Mineralstoffe unterstützen können.

Gepostet am 28.07.2017


Jetzt anrufen

Jetzt anrufen und mehr erfahren!
Wir haben die passende Lösung für Ihr Anliegen.

0711 609254
Infoveranstaltungen

Sie möchten sich zu festen Zähnen oder dem Ablauf einer All-on-4®-Behandlung informieren? Gerne stehen wir Ihnen persönlich Rede und Antwort. Besuchen Sie eine unserer Infoveranstaltungen zum Thema All-on-4®.

Haben Sie Interesse? Dann können Sie sich unter 0711 609254 oder per E-Mail event-stuttgart@web.de anmelden.

Mehr erfahren

Informationen zur aktuellen Lage

Sehr geehrte Patienten,

auf Grund der aktuellen Lage sind viele Menschen besorgt. Wir möchten Ihnen kurz darstellen, wie wir in unserer Praxis damit umgehen.

Spezialsprechstunde für Risikopatienten

Täglich von 10 bis 12 Uhr bieten wir ausschließlich Patienten, die zur Risikogruppe gehören, eine Spezialsprechstunde an. Bitte melden Sie sich vorher telefonisch bei uns und nennen Sie uns Ihren Wunschtermin.

Terminvereinbarung: 0711 609254

Maßnahmen zu Ihrem und unserem Schutz

Auch wir als Zahnarztpraxis sind dazu verpflichtet, die Verbreitung einzudämmen. Unsere erste Priorität ist es, die Gesundheit unserer Patienten und unserer Mitarbeiter zu schützen. Daher befolgen wir die Anweisungen, die wir vom Robert-Koch-Institut, der Bundeszahnärztekammer, dem Gesundheitsamt und anderen Behörden erhalten. In unserer Praxis gibt es keine Wartezeiten, sodass Kontakte mit anderen Patienten wegfallen. Kommen Sie deshalb bitte pünktlich zu Ihren Terminen und verzichten Sie – soweit es geht – auf Begleitpersonen.

Wichtig ist, dass Sie Ihren Termin telefonisch absagen, wenn:

  • Sie Infektionszeichen aufweisen (Husten, Fieber, Schnupfen, Halskratzen).
  • Sie in den vergangenen 14 Tagen in den vom Robert-Koch-Institut genannten Risikogebieten waren. Dies gilt auch, wenn Sie keine Infektionszeichen haben.

Ihren Termin bei uns können Sie sorgenfrei wahrnehmen. Für weitere Fragen sind wir gerne telefonisch erreichbar.

Hinweis zu Corona Schliessen
Risikopatienten

Sprechstunde nur für Risikopatienten
10 bis 12 Uhr täglich

Termin vereinbaren:
0711 609254

Fenster schließen